Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

should i stay or should i go – Menschenrechte im Spiegel der Pandemiegesetze?
H2O Statements zu Menschenrechten in der Pandemie
2020/21

Videostill einer Schülerin von hinten, die mit Wasser einen Satz auf eine Wand im öffentlichen Raum sprüht.
Videostill_H2O_Statement for Human Rights
©OeAD_6C BG/BRG Klusemannstraße Videostill
Schule:
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium mit Modellversuch Mittelschule Graz, 8053 Graz, Steiermark , ,

LehrerIn:
Elisabeth Möstl-Hassenpflug

Kulturpartner:
sogx.net - verein für multimediaprojekte, 1200 Wien , , , ,

Kulturschaffende:
Manuel Bousek (Spartenübergreifend)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 18
Anzahl: 30

Durchführungszeitraum:
Dezember 2020 - Jänner 2021

Kurzbeschreibung:
"Auf diversen Oberflächen kann mit Wasser eine sichtbare Spur erzeugt werden – so zum Beispiel auf Beton, Asphalt, Stein oder auch Metall. Diesen Effekt nutzten 30 fünfzehn- bis achtzehnjährige Schülerinnen und Schüler, um mit Wasser Botschaften auf Hauswände, Straßen und Skulpturen im öffentlichen Raum zu schreiben. Den Schreibprozess und die fertigen Schriftzüge filmten sie mit ihren Smartphones.
Im Vorfeld sammelten die Jugendlichen Ideen zu den drei vorgegeben Themen „Jung sein in der Covid-19-Krise“, „Menschenrechte“ und „Klimakrise“. Die eigentliche Schreibaktion setzten sie dann während des Unterrichts und in ihrer Freizeit um. Die einzelnen Kurzvideos bearbeiteten sie mit Hilfe einer Video App am Smartphone und fügten sie alle zu einem Gesamtvideo zusammen.

Ziele des Projekts waren die kritische Auseinandersetzung mit den vorgegebenen Themen und die Videoproduktion. Zusätzlich ging es aber auch darum, die Jugendlichen während der Corona-Krise raus aus ihren vier Wänden zu bringen. Ebenso wichtig war es, dass alle Beteiligten neben einem Smartphone nur alltägliche Gegenstände wie eine Plastikflasche und Wasser verwendeten. So begriffen die Jugendlichen, dass man auch mit sehr wenigen Hilfsmitteln künstlerisch arbeiten kann."

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte