Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Levelezőtárs – Brieffreundschaft
2021/22

Foto einer Textilcollage mit Handumrissen
Hände
©Karin Eichler
Schule:
Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule in Vorarlberg, 6800 Feldkirch, Vorarlberg , ,

LehrerIn:
Waltraud Winder

Kulturpartner:
Theater am Saumarkt, 6800 Feldkirch, Vorarlberg , , , ,

Kulturschaffende:
Erika Kronabitter (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 11 - 12
Anzahl: 20

Durchführungszeitraum:
Dezember 2021 - Jänner 2022

Kurzbeschreibung:
"Was ist ein Brief? Die elfjährigen 20 Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, als ihnen Lehramtsstudierende diese Frage stellten. Nicht alle konnten diese Frage beantworten.
Doch schon ging es weiter: Was ist ein Adressat, eine Absenderin? Was ist Inhalt und wie kommt ein Brief von da nach dort? Rasch entdeckten die 20 Kinder den Unterschied zwischen einem Brief auf Papier und einer digitalen Nachricht. Schließlich sollten sie selbst Briefe an gleichaltrige Schüler/innen in Ungarn schreiben. Dabei ließen sie sich auch auf haptische Erlebnisse ein und erfühlten unterschiedliche Papierarten, probierten zahlreiche Stifte aus und überlegten sich die Gestaltung. Die sehr persönlichen, handgeschriebenen Briefe steckten sie in kreativ verzierte Kuverts, versahen sie mit Namen und Adresse und verschickten sie an die Schule in Zebegény.
Mit Spannung erwarteten sie die Antwortbriefe – ein Zustand, der für die an die schnellen Messenger-Dienste gewöhnten Kinder ungewohnt war. Umso größer war die Freude, als die Antwortbriefe aus Ungarn endlich eintrafen!
Manche Kinder setzten die Brieffreundschaften fort. Ein Grundstein für Kontakte und vielleicht spätere gegenseitige Besuche und das Kennenlernen eines anderen Landes, einer anderen Kultur war gelegt."

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Kultur:Bildung






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte