Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Menschenrechte*stellen
2017/18

Foto von fünf Lehrlingen mit Mobiltelefonen und Laptops und einem Vermittler bei der Produktion der Plakate
Menschrechte_Produktion
©Emil Gruber
Schule:
Landesberufsschule 7 Graz, 8010 Graz, Steiermark , ,

LehrerIn:
Viktor Plamenik

Kulturpartner:
Forum Stadtpark, 8010 Graz, Steiermark , , , ,

Kulturschaffende:
Sebastian Schröck Emil Gruber Clara Wildberger (Fotografie) Nikolaos Zachariadis (Spartenübergreifend) Valerie Wanz (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 17 - 21
Anzahl: 10

Durchführungszeitraum:
Juni 2018 - Juni 2018

Kurzbeschreibung:
Nach Durchwanderung des Pfads der Menschrechte im Leechwald Graz und der Vorstellung aller 30 Artikel der Menschenrechts-Charta besichtigten die Lehrlinge der 1. Klasse MD/MT am ersten Tag noch spezielle Plätze im Stadtgebiet von Graz, die auf das Thema referenzieren: Türkensäule, Stadtpfarrkirche, Herrengasse, Hauptplatz, Freiheitsplatz, Stadtpark, Stadtparkbrunnen, Nagel. Mit dem Platz der Menschenrechte und dem Forum Stadtpark in unmittelbarer Nähe fand das gemeinsame Begehen und Beforschen dieser öffentlichen Räume seinen Abschluss. Alle Lehrlinge sammelten Eindrücke und Materialien, um später eigenständig damit arbeiten zu können.
Am zweiten Tag waren die Lehrlinge nach einer kurzen Vorstellung der Künstler/innen Valerie Wanz, Clara Wildberger und Nikolaos Zachariadis angehalten, für sie relevante Fragestellungen zu entwickeln. In Kleingruppen erzeugten sie gemeinsam mit den Künstlerinnen und dem Künstler analog und digital je ein Plakat zum Thema “Menschenrechte”. Zusätzlich designten sie Logos für T-Shirts und Taschen, die sie mittels Siebdruckverfahren sofort bedruckten. Für die Motive bearbeiteten sie Unterlagen aus dem Forum Stadtpark-Archiv. Beim Ausklang in Form einer ForumKüche, bei dem die Lehrlinge ihre Produkte präsentierten und selbst Musik machten, ist besonders positiv aufgefallen, dass eine sehr interessierte und doch lockere Atmosphäre entstanden ist.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Geschichte gemeinsam verhandeln






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte