Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Glückstage im Saumarkt
2013/14

Foto von SchülerInnen und Seniorinnen im Erzählcafe
Generationenübergreifendes Erzählcafe zum Thema Glück
©KKA_Sabine Benzer
Schule:
Bundesrealgymnasium/Bundesoberstufenrealgymnasium Feldkirch, 6800 Feldkirch, Vorarlberg , ,

LehrerIn:
Sabine Benzer

Kulturpartner:
Theater am Saumarkt, 6800 Feldkirch, Vorarlberg , , , ,

Kulturschaffende:
Erika Kronabitter (Literatur) Heinz Janisch (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 17
Anzahl: 100

Durchführungszeitraum:
Jänner 2014 - März 2014

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der "Saumarkt Jugendliteraturtage" waren junge Leute eingeladen, über ihre speziellen Glücksmomente zu schreiben: Was macht mich glücklich? Was bedeutet das Thema Glück für die Gesellschaft, in der ich lebe?
Die Schülerinnen und Schüler schrieben Kurztexte zu Glücksmomenten, ihren eigenen, sie recherchierten aber auch Glücksmomente von FreundInnen, LehrerInnen, Eltern, Verwandten usw. Erika Kronabitter führte ins Thema ein, erklärte Textsorten und gab Feedback zu den Texten. Es fanden auch eine Lesung und ein Schreib-/Erzählworkshop zum Thema Glück mit dem bekannten und mehrfach ausgezeichneten Kinderbuchautor Heinz Janisch statt. Die Texte wurden zusammengefasst und in einer Veranstaltung im Theater am Saumarkt präsentiert.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte
Schwerpunkt