Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Jazz und Sprache - remixed
2016/17

Foto einer Gruppe von männlichen Schülern, die mit einer Pädagogin Rhythmusübungen im Klassenraum machen
Ostinato-Gruppe
©KKA_Waltraud Rammel
Schule:
Bundesgymnasium Wasagasse, 1090 Wien , ,

LehrerIn:
Waltraud Rammel

Kulturschaffende:
Martin Peham (Musik) Boglarka Babiczki (Musik)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 15
Anzahl: 27

Durchführungszeitraum:
Okt.17 - Okt.17

Kurzbeschreibung:
Zur musikalischen Einstimmung in das Jazz-Projekt präsentierten sich die Sängerin und Komponistin Boglarka Babiczki und der Perkussionist Martin Peham mit einer Cover-Version von Alicia Keys‘ „Girl on fire“. Mit Warm Ups und kreativen Improvisationsübungen gelang es den MusikerInnen, einen emotionalen Einstieg in diesen musikalischen Kosmos, der vielen Jugendlichen fremd ist, zu schaffen. Mit Bodypercussion und rhythmischen Übungen vertieften die Jugendlichen die praktische Auseinandersetzung. Dann stellten die KünstlerInnen drei Songs vor: „Thunder“ (Imagine Dragons), „Tavaszi szel“ (ungarisches Volkslied) und „Shape of you“ (Ed Sheeran). Diese Lieder erarbeiteten die SchülerInnen gruppenweise auf unterschiedliche Arten - A-Capella-Version, Klatschen und Stampfen, Ostinato-Stimmen u.a. - und gaben diese abschließend zum Besten. Bei der Einteilung der Gruppen wurde auf Durchmischung in jeglicher Hinsicht geachtet bzw. wurden die Gruppen immer wieder neu zusammengestellt. Bereits im Rahmen bei der Vorbereitung dieses Projekts sammelte die Lehrerin Ideen und Wünsche der SchülerInnen, um diese dann umsetzen zu können. Die Abschluss-Performance als klanglich/rhythmischer Stilmix, ausgehend von bekannten Songs aus der Hörwelt der Jugendlichen, erklang in zahlreichen Variationen, in die auch Elemente des Scatsingens und verschiedene Sprachmelodien (Englisch, Ungarisch und Deutsch) einflossen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte