Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Lesen connected
2014/15

Gruppe von SchülerInnen beim gemeinsamen Lesen
"""Lesen connected"": Orientalische Märchen"
©KKA_Jakub Kavin
Schule:
BG/BRG/BORG mit Modellversuch NMS Contiweg, Wien, 1220 Wien , ,

LehrerIn:
Katja Slauf Bernhard Gauss Monika Frank Stefan Stiepanofsky

Kulturpartner:
Erstes Wiener Lesetheater, 1230 Wien , , , ,

Kulturschaffende:
Eva Fillipp (Theater) Jakub Kavin (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 11
Anzahl: 76

Durchführungszeitraum:
Februar 2015 - Mai 2015

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen des BG/BRG/BORG mit Modellversuch NMS Contiweg konnten auf spielerische Art die Lebendigkeit von Literatur kennenlernen.
Vorgegeben war jeweils die literarische Gattung: Während sich die eine Klasse anhand der „Konferenz der Tiere“ mit Hörspiel befasste, standen bei der anderen Klasse Rafik Schamis „Märchen aus Malula“ und bei der dritten Klasse „Fabelhafte Sketches“ am Programm.
Nach kurzen Einführungen in die jeweiligen Bereiche nahmen die Kinder die Gestaltung des Projekts selbst in die Hand: Sie machten theaterpädagogische Übungen, setzten sich mit Texten auseinander und erarbeiteten Texte für die Präsentation. Gemeinsam entschieden sie, mit welchen Ausdrucksmöglichkeiten sie arbeiten wollten und so kam es, dass es bei der abschließenden Präsentation vor den anderen Klassen klassische Lesungen genauso wie szenische Lesungen mit verteilten Rollen gab.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte