Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

„Digital Detox“ durch Ton und Trickfilm
2018/19

Foto von Schüler/innen, die mit Ton arbeiten und von einem Tablet im Vordergrund gefilmt werden
Ton Trickfilm
©mkh
Schule:
Neue Mittelschule 27 (Bertha von Suttner) Linz, 4040 Linz, Oberösterreich , ,

LehrerIn:
Melanie Pfarr Stephanie Joainig

Kulturpartner:
Medien Kultur Haus Wels, 4600 Wels, Oberösterreich , , , ,

Kulturschaffende:
Vanessa Url (Neue Medien) Josseline Engeler (Bildende Kunst) David Wenidoppler (Neue Medien)

TeilnehmerInnen:
Alter: 13 - 15
Anzahl: 23

Durchführungszeitraum:
Februar 2019 - Juni 2019

Kurzbeschreibung:
Die Kulturvermittlung des Medien Kultur Haus Wels befasste sich im Rahmen des Themenschwerpunkts „Entschleunigung“ mit den Fragen: „Setzen die neuen digitalen Medien Schülerinnen und Schüler unter Druck? Wenn ja, wie kann vorgebeugt/entschleunigt werden?“
Schüler/innen der 4B der NMS27 Linz entwickelten dazu Lösungsvorschläge. Zuerst erfanden und zeichneten die Jugendlichen einen fiktiven Alltag ohne digitale Medien und reflektierten so ihr Leben neben der Schule. Nach dieser Bewusstseinsschärfung für den täglichen Gebrauch von digitalen Medien erarbeiteten sie eine Talkshow, die live gefilmt und geschnitten wurde. Die Schüler/innen schlüpften in ausgedachte Rollen und sprachen darüber, welchem Stress sie durch die Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram ausgesetzt sind.
Anschließend modellierten sie mit Unterstützung der Künstlerin Josseline Engeler Objekte aus Ton, um diese zu fotografieren und mithilfe der Stop-Motion-Technik in kurzen Trickfilmen zu animieren. Die Tonobjekte dienten in einem weiteren Workshop mit David Wenidoppler als Vorlagen für digitale Modelle, die die Schüler/innen in Kleingruppen am Computer mit einer 3D-Modellier-Software gestalteten und animierten. Die Teilnehmenden präsentierten ihre grafischen Arbeiten und Trickfilme abschließend an der Schule.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte