Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Big Bang!
Wir sind alle Sternenstaub
2021/22

Foto von tanzenden Schüler/innen im Klassenraum
Big Bang
©Victoria Primus
Schule:
Volksschule Gassergasse, 1050 Wien , ,

LehrerIn:
Valerie Wolsegger

Kulturschaffende:
Victoria Primus (Tanz)

TeilnehmerInnen:
Alter: 9 - 10
Anzahl: 20

Durchführungszeitraum:
April 2022 - April 2022

Kurzbeschreibung:
"Im Rahmen des Projekts „Big Bang! Wir sind alle Sternenstaub“ tauchten 20 Volksschülerinnen und -schüler in Makro- und Mikrouniversen ein. Auf spielerische Art und Weise gingen sie physikalischen Gesetzen auf den Grund, hoben ab, um als Planet im Sonnensystem um die Sonne zu kreisen, und ließen sich von der Schwerkraft wieder zurück auf die Erde holen. Dort angekommen, entdeckten sie die Schönheit, Einzigartigkeit und Vielfalt zahlreicher Lebewesen.
Bei ihrer experimentellen Reise ließen sich die Kinder auf Tanzimprovisationen und unterschiedliche Bewegungselemente ein. So verwandelten sie sich in Riesenkraken, Seesterne und winziges Plankton. Spielerisch erhielten sie einen Einblick in abstrakte Themen wie Biodiversität und Aussterben einer Spezies.
Durch den Tanz lernten sie aber auch ihren eigenen Körper besser kennen. Sie mussten sich aufeinander einlassen und ihrem Gegenüber Vertrauen schenken. Während der Einheiten im Klassenraum befassten sich die Kinder weiter mit dem Artenreichtum und der Vielfalt an Lebewesen und malten schließlich zu Musik große und kleine Meerestiere und -pflanzen.
Ihre Kunstwerke brachten sie schließlich als Bühnenbild im Turnsaal an, wo sie eine kleine Performance zu den Zusammenhängen von Mikro- und Makrowelten aufführten."

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Kultur:Bildung






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte