Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Beethoven goes Visual
2019/20

Videostill von drei stehenden Schüler/innen vor einer Ziegelwand, die gebärden
"Videoaufnahme von ""Ode an die Freude"""
©OeAD_Lydia Fenkart
Schule:
Expositur der höheren gewerblichen Bundeslehranstalt (Fachrichtung Mode und Bekleidungstechnik), 1130 Wien , ,

LehrerIn:
Lydia Fenkart

Kulturpartner:
Musik im Mittelpunkt Vieles@Mehr rund um Musik, 2380 Perchtoldsdorf, Niederösterreich , , , ,

Kulturschaffende:
Antonia Teibler (Musik)

TeilnehmerInnen:
Alter: 7 - 17
Anzahl: 8

Durchführungszeitraum:
Jänner 2020 - Mai 2020

Kurzbeschreibung:
"2020 jährte sich der Geburtstag von Ludwig van Beethoven zum 250. Mal. Aus diesem Anlass wollten hörbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler der HMLW 9und des Bundesinstituts für Gehörlosenbildung seine Musik neu interpretieren.
Geplant war eine Aufführung, bei der die Schüler/innen unter anderem die Ode „An die Freude“ visuell umsetzen wollten. Die Musik sollte von Kindern und Jugendlichen der Musikschule Mödling dargebracht werden. Die Teilnehmenden begannen also eine Choreografie mit gebärdeten Szenen einzuüben. Unterstützung erhielten sie dabei von der Künstlerin Antonia Teibler, einer gehörlosen Native Signerin, und einer Dolmetscherin für Gebärdensprache. An einem gemeinsamen Projekttag lernten sich alle beteiligten Schüler/innen kennen und probten mit großer Begeisterung für die geplanten Aufführungen im Frühling.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie und den damit einhergehenden Schulschließungen und Veranstaltungsverboten mussten diese jedoch abgesagt werden. Kurzfristig beschlossen die Schüler/innen statt der Live-Aufführung im Herbst ein Video zu drehen. Sie mussten also die gesamte Choreographie noch einmal verinnerlichen, dann per Video aufnehmen und vertonen. Zu Jahresende konnten sie schließlich stolz das Video präsentieren."

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.hlmw9.at/blogs/beethoven-goes-visual-ein-inklusives-musikvermittlungsprojekt

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte