Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

LesArtBox | Literatur und Kunst im öffentlichen Raum
2014/15

Foto eines Mädchens beim Bemalen einer Telefonzellentür
TeileBemalen
©KKA_Barbara Ambrusch-Rapp
Schule:
VS Lind ob Velden, 9220 Velden am Wörther See, Kärnten , ,

LehrerIn:
Christian Zeichen

Kulturschaffende:
Barbara Ambrusch-Rapp (Spartenübergreifend) Ronald Zechner (Spartenübergreifend) Tanja Prušnik (Spartenübergreifend) Gerhard Fresacher (Spartenübergreifend)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 14
Anzahl: 78

Durchführungszeitraum:
März 2015 - Juni 2015

Kurzbeschreibung:
Es gibt sie noch, die alten Telefonzellen, die kaum noch jemand benützt. Vier von ihnen haben dank der Schulkinder der VS Lind ob Velden, der VS St. Egyden an der Drau und der NMS Velden am Wörthersee ein neues Aussehen und einen völlig neuen Sinn erhalten: Sie bespielen nun als LesArtBox-Objekte den öffentlichen Raum und bringen Literatur und Kunst direkt zu den Menschen vor Ort.
Konzipiert und umgesetzt haben das interdisziplinäre Projekt – auf Initiative der Volksschule Lind ob Velden – vier Kunstschaffende in Zusammenarbeit mit LehrerInnen und Schulkindern. Gemeinsam verwandelten sie alte Telefonzellen in kunstvolle Mini-Tauschbibliotheken. Dabei tauchten bei den Kindern viele Fragen auf: „Dürfen wir die Telefonzellen wirklich bemalen? Mit welchen Büchern sollen wir sie befüllen? Werden die Leute gut damit umgehen?“ Für die literarische Gestaltung der LesArtBox-Objekte suchten und kreierten die Kinder passende Texte, die sie direkt auf die Telefonzellen übertrugen. Auch hinsichtlich der Bestückung mit Büchern beschäftigten sie sich intensiv mit Literatur.
Bei der feierlichen Einweihung nahmen die Kinder mit Gesang und Performance in verschiedenen Sprachen Bezug auf „ihre“ Telefonzelle. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler geht aber noch weiter, denn sie werden sich auch an zukünftigen interkulturellen LesArtBox-Aktionen beteiligen.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://LesArtBox.wordpress.com

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte