Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

PLANeT-ART
2017/18

Foto von zwei Schülerinnen, die einen Pavillon im Garten bemalen
Gartenprojekt
©Hartwig Gebetsroither
Schule:
Höhere Bundeslehranstalt für künstlerische Gestaltung Linz, 4020 Linz, Oberösterreich , ,

LehrerIn:
Hartwig Gebetsroither

Kulturschaffende:
Frank Jürgensen (Spartenübergreifend)

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 19
Anzahl: 25

Durchführungszeitraum:
März 2018 - Oktober 2018

Kurzbeschreibung:
Die Verbindung und das Wechselspiel von Natur, Kunst und Ökologie waren zentrales Thema des Projekts „PLANeT-ART“. Schülerinnen und Schüler der 3A der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz setzten sich mit der Rolle von Pflanzen und ihrer Bedeutung für den Menschen auseinander: als Nahrungsgrundlage, ihre Kultivierung in Gärten und Parks, ihre Migration und Verbreitung, ihr Nutzen und ihre Diffamierung als „Unkraut“, Mythologien und der Jahreskreislauf, aber auch die Rolle der Pflanzen als ästhetische Vorbilder für Kunst, Bionik und Design.
Die Jugendlichen entwickelten mit Unterstützung ihres Lehrers und des Künstlers Frank Jürgensen eigene Gartenmodelle für die Gestaltung, Revitalisierung und Sanierung des Schulgartens, der über einen längeren Zeitraum nicht gepflegt worden war.
Interessante Inputs und Praxisbeispiele aus dem Berufsfeld der Gartengestaltung bekamen die Schüler/innen in einem Gespräch mit der Mutter einer Schülerin.
Mit fachlicher und materieller Unterstützung des Stadtgartenamts und des Elternvereins konnten die Teilnehmenden ihr Projekt in die Praxis umsetzen und mit der Umgestaltung des Schulgartens starten. Die Jugendlichen zeigten großes Engagement und wünschten sich eine Fortführung des Projekts unter Einbindung weiterer Klassen über den Schulalltag hinaus.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Stadtgartenamt Linz

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte