Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Update Necessary
2021/22

Update Necessary, Cover 2
©Manuela Picallo Gil
Schule:
Hernalser Gymnasium Geblergasse, 1170 Wien , ,

LehrerIn:
Manuela Picallo Gil

Kulturschaffende:
Simon Inou (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 18
Anzahl: 45

Durchführungszeitraum:
September 2021 - Mai 2022

Kurzbeschreibung:
"Unzählige Logos diskriminieren durch Text oder Bild und brauchen dringend eine Veränderung. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, entwickelten 45 Schülerinnen und Schüler neue Logos zu bekannten Marken.
Am Beginn der Beschäftigung sahen die Jugendlichen den Dokumentarfilm „Here to stay“ von M. Wailand über den Kampf von People of Color gegen rassistische Klischees und ihr Engagement mit positiven Gegenentwürfen. Der Journalist und Aktivist simon INOU begleitete die Jugendlichen dann durch den Workshop. Gemeinsam mit ihm suchten sie nach Logos, die sie problematisch fanden. Sie waren herausgefordert sich zu äußern, sie diskutierten und stellten zahlreiche Fragen. Bald beschlossen sie, sich Neuinterpretationen von nationalen sowie internationalen Logos zu überlegen, Kurzbeschreibung mit Informationen über Logo, Firmen und Produkte zu verfassen sowie ihre persönliche Sichtweise in Kurztexten zu erläutern. Bei ihren Überarbeitungen setzen sich die Jugendlichen auch mit Firmen auseinander, deren Logo nicht problematisch erscheint, die allerdings mit ihrem Handeln die Gesellschaft schädigen.
Die Logos und Texte veröffentlichten sie in einem Buch. Dieses liegt nun in der Schule auf und regt hoffentlich dazu an, sich kritisch mit dem Thema zu befassen und entsprechend zu handeln."

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte