Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Denk(frei)räume
2014/15

Foto von SchülerInnen in der Galerie der Stadt Schwaz
Workshop in der Galerie
©KKA_Bianca Moser
Schule:
Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Schwaz, 6130 Schwaz, Tirol , ,

LehrerIn:
Karin Wenter

Kulturpartner:
Galerie der Stadt Schwaz, 6130 Schwaz, Tirol , , , ,

Kulturschaffende:
Bianca Moser (Bildende Kunst) Ulla Rossek (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 18
Anzahl: 43

Durchführungszeitraum:
Jänner 2015 - Juni 2015

Kurzbeschreibung:
Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse der Handelsschule Schwaz und einer zweiten Klasse der Handelsakademie Schwaz sowie ihre Deutschprofessorin setzten gemeinsam mit einer jungen Berliner Künstlerin und einer Kunstvermittlerin der Galerie der Stadt Schwaz das partizipative Vermittlungsprojekt Denk(frei)räume um.
Die SchülerInnen arbeiteten sowohl in den Räumlichkeiten der Galerie der Stadt Schwaz als auch im Unterrichtsfach Deutsch, aber auch individuell. Sie bearbeiteten in zwei Workshops, konzipiert von der Kunstvermittlerin und der Künstlerin, gemeinsam zwei Ausstellungen. Experimentelle Methoden wie das Kunsterfahren über ein Erspüren ermöglichten einen unorthodoxen Einstieg und erste Erfahrungen mit zeitgenössischer Kunst.
Die SchülerInnen verarbeiteten diese Erfahrungen abschließend in einem Buch, das sie mit der Kunstvermittlerin gestalteten. Die Inhalte sind kurze textliche und bildliche Dokumentationen der gemeinsamen Workshops und vor allem die im Anschluss an die Workshops entstandenen kreativen Arbeiten der Jugendlichen in Text oder Bild. Abgebildet sind entstandene Denk(frei)räume, initiiert über gemeinsames Kunsterfahren.
Das Projekt ermöglichte den SchülerInnen einen ersten Zugang zur zeitgenössischen Kunst. Ziel war auch die kreative Auseinandersetzung mit Sprache und anderen Medien.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.culture-connected.at/projekte/projekt/?tx_ttnews[tt_news]=1094&cHash=b28b5c4ddce37ae183d1d0969ec692ed

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte