Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Democracy - what else?
2016/17

Foto von drei SchülerInnen mit zwei blauen und einem roten Sitzsäcken auf dem Kopf. Sie stehen auf einem öffentlichen Platz im Kreis und halten sich gegenseitig am Unterarm.

©KKA_Brigitte Fehringer
Schule:
Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Weiz, 8160 Weiz, Steiermark , ,

LehrerIn:
Brigitte Fehringer

Kulturschaffende:
Michaela Czernovsky (Theater) Natascha Grasser (Spartenübergreifend) Viktoria Fux (Theater) Andreas Wagner (Spartenübergreifend) Manfred Weissensteiner (Theater) Gschiel Karin (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 16
Anzahl: 94

Durchführungszeitraum:
Feb.17 - Mär.17

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler der vier ersten Klassen der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Weiz setzten sich im Rahmen einer Projektwoche mit den jeweils eigenen und auch gemeinsamen Vorstellungen von Demokratie auseinander. In vier klassenübergreifenden Großgruppen erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam mit Theaterpädgoginnen und -pädagogen in Kooperation mit dem „TaO! Theater am Ortweinplatz“ unterschiedliche demokratische Ansätze und tauschten sich dabei zu ihren übereinstimmenden wie auch gegensätzlichen Ansichten aus.
Den Abschluss des Projekts bildete eine Sternwanderung durch die Innenstadt von Weiz, die in einen gemeinsamen Flashmob mündete. Während der Wanderung hinterließen die SchülerInnen im Sinne von Guerrilla-Marketing Spuren in der Stadt.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte