Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Suahtsnuk von Alfredo Barsuglia
2019/20

Foto von sechs Schüler/innen in Arbeitskleidung auf der Baustelle des Suahtsnuk vor dem Kunsthaus Graz
Aufbau Suahtsnuk mit der Ortweinschule Graz
©OeAD_Kunsthaus Graz, A. Trost
Schule:
Höhere technische Bundeslehranstalt 'Ortweinschule' Graz, 8010 Graz, Steiermark , ,

LehrerIn:
Otto Mild

Kulturpartner:
Kunsthaus Graz GmbH, 8020 Graz, Steiermark , , , ,

Kulturschaffende:
Barbara Steiner (Spartenübergreifend) Alfredo Barsuglia (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 30
Anzahl: 90

Durchführungszeitraum:
Februar 2021 - April 2021

Kurzbeschreibung:
"""Suahtsnuk"" – Kunsthaus rückwärts gelesen – war urbane Skulptur und experimenteller Kunstraum zugleich. Es war immer dann geöffnet und frei zugänglich, wenn das Kunsthaus Graz geschlossen war: täglich von 18 Uhr bis 10 Uhr. Im Innenraum fanden temporäre Ausstellungen statt, die über www.suahtsnuk.at ausgeschrieben und nach dem Prinzip ""first come, first served"" vergeben wurden.
Die Schüler/innen arbeiteten an der Entstehung des ortsbezogenen Gemeinschaftswerks mit und lernten den gesamten Prozess kennen – von der Planung, über den Bau, bis zur Dekoration und Vermarktung. Sie besprachen den Plan, bauten ein Gerüst auf und befestigten Holzplatten und Ziegelsteine schließlich so, dass daraus ein mehrstöckiger 3x4 Meter breiter Raum wurde. Zur Begrünung des Ziegelkubus pflanzten sie rankenden Hopfen und legten am begehbaren Flachdach eine Weinbergschneckenfarm an. Unten positionierten sie Tische zum Verweilen.
In Bezug auf das Projekt thematisierte der leitende Künstler alle zu beachtenden Kriterien: Genehmigungen, Bewilligungen, Logistik, künstlerische Intention, Schutzmaßnahmen, Sicherheitsauflagen und Statik. In seiner endgültigen Erscheinung lud das Kunstwerk zur Neugierde und Interaktion ein. Es war ein Denkanstoß über die Zukunftsszenarien von Kunstinstitutionen gleichermaßen wie Kommentar zu Ökonomie und Ökologie. "

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.suahtsnuk.at
https://www.facebook.com/Suahtsnuk/
https://www.instagram.com/ortweinschule_bautechnik/

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte