Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Fremde im Montafon - Montafoner in der Fremde
2017/18

Schwarz-weiß-Foto eines Schülers in Arbeitskleidung, der auf einem Baumstamm sitzend einen Tagebucheintrag macht
Zwangsarbeit in Arbeitslagern
©Alexander Sturn
Schule:
Neue Mittelschule Schruns-Dorf, 6780 Schruns, Vorarlberg , ,

LehrerIn:
Daniela Vogt-Marent

Kulturpartner:
Montafoner Museen, 6780 Schruns, Vorarlberg , , , ,

Kulturschaffende:
Michael Kasper Klaus Bertle Sophie Röder

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 15
Anzahl: 41

Durchführungszeitraum:
März 2018 - Juni 2018

Kurzbeschreibung:
Die Schüler/innen der Klassen 3a, 3b, 4s hatten Gelegenheit, an der Gestaltung der Sonderausstellung 2018 “Kriegsgefangenschaft” im Montafoner Heimatmuseum mitzuwirken. Während sich 1918 zahlreiche Montafoner in Kriegsgefangenschaft in der Fremde befunden hatten, waren umgekehrt russische Kriegsgefangene in der Region untergebracht und hatten Bauten zum Schutz vor Naturgefahren errichtet.
Die Jugendlichen recherchierten zunächst im Montafon Archiv nach Feldpostkorrespondenzen
aus dem 1. Weltkrieg. In einem nächsten Schritt setzen sich die Schüler/innen im Rahmen eines museumspädagogischen Workshops mit unterschiedlichen Facetten des Themas “Kriegsgefangenschaft” in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und in der Gegenwart auseinander.

Auf Basis der historischen Recherchen sind mehrere audiovisuelle Elemente für
die Ausstellung im Montafoner Heimatmuseum entstanden:
Einerseits haben die Jugendlichen Feldpostbriefe von Montafoner Kriegsgefangenen aus dem 1. Weltkrieg vertont. Diese Dateien waren als Hörstationen sowie mittels QR-Code in der Ausstellung abrufbar und können dauerhaft auf der Museumswebsite nachgehört werden.
Andererseits haben einige Schüler/innen diverse Szenen aus dem Tagebuch eines Kriegsgefangenen im Montafon in alter Kleidung nachgestellt und sein Schicksal als Bildschirmpräsentation mit Schwarzweiß-Fotos und eingesprochenen Originalzitaten
umgesetzt.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Geschichte gemeinsam verhandeln






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte