Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

My Job! My Life! My Future!
2014/15

Closeup eines dunkelhaarigen Mädchens im intensiven Gespräch mit einem schwarzen Burschen
Im szenischen Spiel vertieft
©KKA_Birgit Schulz
Kulturschaffende:
Susanne Draxler (Theater) Birgit Schulz (Theater)



Durchführungszeitraum:
November 2014 - November 2014

Kurzbeschreibung:
Lehrlinge der überbetrieblichen Lehrausbildung von Weidinger und Partner erarbeiteten unter der Leitung von Regisseurin und Schauspielerin Susanne Draxler im Rahmen eines Theaterworkshops Szenen zu dem Thema „Mein Beruf, mein Lebenstraum, meine Zukunft“. Das Ziel war, die lustvolle Arbeit an der Entwicklung einer Figur, die Erarbeitung von Szenen und das Bewusstsein für die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken. Im Vordergrund standen die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten der Lehrlinge, „Soziales Handeln“, „Teamfähigkeit“ und nicht zuletzt „Kreativität“ als berufsnotwendige Zusatzqualifikationen.
Gleichzeitig wurde mit zwei Kameras mitgefilmt und durch Fotos dokumentiert. Die Lehrlinge konnten so den Prozess, an dem sie teilhatten, also das Ergebnis ihrer „Arbeit“, in Form einer Dokumentation betrachten.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Verein Nestbeschmutzer & Innen Weidinger & Partner

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Programm K3 - Kulturvermittlung mit Lehrlingen
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte
Schwerpunkt