Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Eröffnung der Bibliothek mit mehrsprachigem Schwerpunkt
2012/13

Die neue mehrsprachige Schulbibliothek
©Marlene Müller
Schule:
VS Bludenz, 6700 Bludenz, Vorarlberg , ,

LehrerIn:
Marlene Müller Martina Durig Elke Schwald-Kilkelj Kathrin Vonbrüll

Kulturschaffende:
Yasemin Demir (Theater) Patrick Kühlechner (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 10
Anzahl: 257

Durchführungszeitraum:
März 2013

Kurzbeschreibung:
Da an der Volksschule Bludenz-Mitte ein Anteil von über 57% an SchülerInnen mit anderer Erstsprache als Deutsch unterrichtet wird, bilden mehrsprachige Bücher den Schwerpunkt in der Schulbibliothek. Daher nahm die Volkssschule den Vorarlberger Lesetag am 21. März 2013 zum Anlass, den neu eingerichteten Schwerpunkt „Mehrsprachige Bücher“ offiziell zu eröffnen. Neben klassenübergreifenden Lesestationen in jedem Stockwerk, dem Bilderbuchkino „Das ist ein Buch“, einer bewegten Leseturnstunde und einer Einführung für die Eltern, stellten die muttersprachlichen Lehrpersonen Bücher in mehreren Sprachen (u.a. Türkisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Tschetschenisch ...) vor. Die SchülerInnen lasen Textauszüge aus diesen Büchern vor. Schließlich erzählte ein professioneller Erzähler Geschichten aus aller Welt, die das Thema „Verbinden“ zum Inhalt haben. Der von und mit den Kindern gestaltete Eröffnungstag der mehrsprachigen Schulbibliothek bestärkte die SchülerInnen darin, die Bibliothek intensiv kennenzulernen und eigenmächtig zu nutzen.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Gemeinde Bludenz

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance!






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte