Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Hundert Jahre Schulgeschichte(n)
2017/18

Foto von SchülerInnen und VermittlerInnen im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, einer filmt einen Grundriss ab
Recherche im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
©Florian Lamp
Schule:
Neue Mittelschule Müllerstraße, 6020 Innsbruck, Tirol , ,

LehrerIn:
Irene Molyneux

Kulturpartner:
Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 6020 Innsbruck, Tirol , , , ,

Kulturschaffende:
Joachim Bürgschwentner Renate Ursprunger Robert Gander Florian Lamp (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 13 - 14
Anzahl: 24

Durchführungszeitraum:
Februar 2018 - Oktober 2018

Kurzbeschreibung:
Die Schule ist die maßgebliche Institution des Staates zur Bildung seiner zukünftigen Bürger/innen, sie spiegelt gesellschaftliche und politische Realitäten und Prozesse wider. Das Projekt setzte einen Fokus auf “forschendes Lernen” der Schüler/innen in ihrem privaten Umfeld, in der eigenen Schule samt Archiv sowie im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck. Welche Dokumente und Bilder wurden aufbewahrt und was erzählen sie? Was ist im Gedächtnis der Eltern und Großeltern erhalten geblieben?
Für eine Neue Mittelschule mit Schwerpunkt Kreativität bot sich eine künstlerische Auseinandersetzung mit den historischen und gesellschaftlichen Inhalten an. Der 3a standen quadratische Tafeln zur Verfügung, auf denen sie ihre Entdeckungen und Assoziationen mittels Zeichnungen, Fotos, Collagen, Texten etc. festhalten konnten. Eine Auswahl von 10x10 Quadraten, die als Gesamtheit 100 Jahre Republik und Schulgeschichte repräsentieren, wurde durch weiße Fäden verbunden. Das untere Ende der Fäden blieb dabei bewusst frei, um den Raum für die Fortschreibung der Geschichte zu symbolisieren. Eine von Grafikdesigner Florian Lamp gestaltete Broschüre sichert ausgewählte Texte und Bilder. Die Ergebnisse des Projekts, zu denen auch eine Fotodokumentation und ein Video zählen, wurden in der Schule und im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck ausgestellt.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Geschichte gemeinsam verhandeln
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte
Schwerpunkt