Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Nötsch VIEL(GE)SCHICHTIG
2019/20

Nahaufnahme eines grünen Papierdrachens mit dunklen Linien und violetten Papierkugeln
Pollen-Drachen
©KKA_Helmut Zwander
Schule:
NMS Nötsch, 9611 Nötsch, Kärnten , ,

LehrerIn:
Anita Popotnig Lisa Ramsbacher

Kulturschaffende:
Anna Rubin (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 14
Anzahl: 23

Durchführungszeitraum:
März 2019 - September 2020

Kurzbeschreibung:
"Die Schülerinnen und Schüler der NMS Nötsch unternahmen im Rahmen des Projekts VIEL(GE)SCHICHTIG eine Forschungsreise zur Entwicklung ihrer Schulumgebung anhand der Landschaften des Mikrokosmos, der Bionik und des Fliegens.
Ausgehend vom „Augenblick“ ohne Vergrößerungshilfe ging die Reise mittels Becherlupe, Stereolupe und Mikroskop bis in die Strukturen der einzelnen Zelle, die die Schüler/innen 400-fach vergrößert erforschten. Spezielles Thema bei den Beobachtungen waren die Flugpollen, welche die Schüler/innen betrachteten und kennenlernten. Während dieser Arbeitsphase fertigten die Jugendlichen kleine Skizzen der beobachteten Strukturen und Formen der Pollen an und nutzten diese Zeichnungen danach als Inspirationsquelle für die Gestaltung von leuchtend bunten Flugdrachen aus Papier und Bambus.
Im Herbst 2020 erheben sich die Flugdrachen am Nötscher Flughafen erstmals alle in die Lüfte und werden dabei von einer Drohne begleitet und gefilmt.
VIEL(GE)SCHICHTIG ist ein partizipatives Geschichtsforschungsvorhaben von OeAD und E.C.O. Institut für Ökologie im Rahmen von CARINTHIja.2020. Gefördert vom Land Kärnten."

Weitere involvierte PartnerInnen:
E.C.O. Institut für Ökologie PädagogischeHochschule Kärnten

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
-






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte