Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Märchen-Lesenacht
2014/15

Foto der Märchenerzählerin Maria Dürrhammer
Märchenerzählerin Maria Dürrhammer
©KKA_Susanne Gaspar
Schule:
BG Rainergasse, Wien, 1050 Wien , ,

LehrerIn:
Julia Stauber

Kulturschaffende:
Maria Dürrhammer (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 14
Anzahl: 23

Durchführungszeitraum:
Juni 2015 - Juni 2015

Kurzbeschreibung:
„Märchen sind eine Art Lebenshilfe. Sie sind zwar schon tausende Jahre alt, dennoch bergen sie viel Weisheit. Man muss sie nur hören.“ (Maria Dürrhammer)
Als die Lehrerin Julia Stauber den Schülerinnen und Schülern des BG Rainergasse von der geplanten Märchen-Lesenacht berichtete, war die anfängliche Begeisterung bescheiden. Je länger sich die Jugendlichen aber mit Märchen befassten und ihre eigenen Erfahrungen und Interessen einbrachten, umso faszinierter waren sie.
Im Vorfeld der Lesenacht brachte die Lehrerin den Jugendlichen die Bedeutung von Märchen näher, die weit über gängige Vorstellungen wie „Kinderkram“ hinausgeht. Sie schaffte es, ihnen die Besonderheit mündlichen Erzählens und auch die Zeitlosigkeit vieler Themen bewusst zu machen. Eine wichtige Aufgabe für die SchülerInnen war es danach, ihre Eltern und Großeltern zu deren Lieblingsmärchen zu befragen und ihre eigenen Märchenbücher mit in die Schule zu nehmen. So entstand eine große Sammlung an Märchen aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten, die die Jugendlichen zusammentrugen. Abschließend kam die Märchenerzählerin Maria Dürrhammer für eine Lesenacht in die Schule. Sie erzählte den Jugendlichen mehrere Märchen, die die SchülerInnen anschließend gestalterisch umsetzten und präsentierten. Außerdem gab es ausreichend Zeit, um in mitgebrachten Märchenbüchern zu schmökern.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte