Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

C'est ma chanson
2014/15

Das Bild zeigt verschiedene Musikinstrumente.
koi88-Fotolia.com
©koi88-Fotolia.com
Schule:
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Geringergasse, 1110 Wien , ,

LehrerIn:
Axel Petri-Preis

Kulturschaffende:
Reinhold Siebert (Musik) Judith McGregor (Musik)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 16
Anzahl: 18

Durchführungszeitraum:
April 2015 - Mai 2015

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten im ersten Semester französische Songtexte mit Themen, die sie brennend beschäftigten. Sie überlegten sich außerdem ein musikalisches Grundgerüst zu diesen Texten. Im zweiten Semester arbeiteten die SchülerInnen gemeinsam mit dem Musiker Reinhold Siebert weiter an ihren Songs, wobei er sie vor allem in der Struktur, in der Herausarbeitung des Stils und im Arrangement unterstützte. Judith McGregor feilte hauptsächlich an den Arrangements und war als Violinistin Teil des Arrangements und der Aufführung bzw. Aufnahme. Die selbst komponierten Songs wurden in einem professionellen Studio (t-on) aufgenommen.
Von der Ausgangsidee, französische Chansons zu schreiben, wechselten die SchülerInnen später zu anderen Sprachen, da sie sich damit sicherer fühlten.

Weitere involvierte PartnerInnen:
studio t-on

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.g11.ac.at/473.html

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte