Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

IMPULS(iver) öffentlicher Raum
Zwei Schulen - zwei Projekte - ein Thema - ein IMPULS
2012/13

Jugendlicher mit einem selbst gebastelten Gewand aus Papierverstrebungen
IMPULS(iver) öffentlicher Raum
©movens
Schule:
Abendschule Henriettenplatz , 1150 Wien Fachmittelschule FMS Wien Mitte, 1150 Wien

LehrerIn:
Helga Neuhauser Franz Lagger

Kulturpartner:
Architekturstiftung Österreich, 1010 Wien Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland, 1040 Wien Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau, 1040 Wien

Kulturschaffende:
Katharina Tielsch (Architektur) Marjan Maftoon ( Architektur) Fabian Dembski (Architektur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 25
Anzahl: 42

Kurzbeschreibung:
Eine Intention der Projekts war es, den mit einem negativen Image behafteten 15. Wiener Gemeindebezirk „Rudolfsheim-Fünfhaus“, wo sich beide Schulen befinden, über das bewusste Wahrnehmen anders kennenzulernen, zu reflektieren, neu zu interpretieren und zu verändern. Durch die Teilnahme zweier benachbarter unterschiedlicher Schulen ergaben sich auch Kontakt und Austausch als positiver Nebeneffekt. Den Beginn der Beschäftigung markierte in beiden Schulen eine intensive Erkundung der unmittelbaren Schulumgebung mit aktionistischen Mitteln (Kreidezeichnungen auf der Straße, theatralische Interventionen) sowie dem Lesen von städtebaulichen Räumen, dem Beobachten und Analysieren architektonischer Phänomene und sozialer Entwicklungen. Dabei wurden auch Berufe, die sich mit dem Planen und Bauen beschäftigen kennengelernt. Die Fortsetzung erfolgte mit der intensiven Beschäftigung mit dem eigenen Schulgebäude und dem unmittelbaren Schulumfeld, wobei die Schülerinnen ihre Ideen in Bild, Ton und Gesprächen entwickelten.

Weitere involvierte PartnerInnen:
movens - Verein zur Förderung der Studien- und Berufsorientierung

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
RaumGestalten






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte