Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Understood?
2013/14

Foto von SchülerInnen, die sich bei den Dreharbeiten besprechen
Besprechung bei den Dreharbeiten
©BMBF_KKA_Sakine Dasdemir
Schule:
Polytechnische Schule Schwanenstadt, 4690 Schwanenstadt, Oberösterreich , ,

LehrerIn:
Magdalena Mair Susanna Thallinger

Kulturschaffende:
Stefan Ludwig (Film+Video)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 17
Anzahl: 11

Durchführungszeitraum:
Jänner 2014 - Juni 2014

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung Medienarbeit der Polytechnischen Schule Schwanenstadt machen einen Kurzfilm mit dem Titel „Understood?“. Die Idee zum Film ergab sich aufgrund der Mehrsprachigkeit der Schüler/innen. Szenischer Ausgangspunkt ist nachfolgende Erfahrung: Jugendliche unterhalten sich in ihrer Erstsprache, andere fühlen sich dadurch verunsichert und ausgegrenzt. Der Film stellt dar, dass Probleme, welche durch unterschiedliche Sprachkenntnisse entstehen können, auch überwunden werden können und ein positives Miteinander möglich ist. Durch die Sprachenvielfalt eröffnen sich neue Möglichkeiten, Kulturen kennenzulernen, darauf einzugehen und voneinander zu lernen. Der Kurzfilm entsteht im Rahmen eines Kurzfilmworkshops mit dem Filmemacher Stefan Ludwig. Drehorte sind im Schulgebäude, am Schulgelände und an Orten der Freizeitgestaltung.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.youtube.com/watch?v=Lr_R9YLwryA

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance!






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte