Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Stadtlichter
2020/21

Foto von zwei Schülerinnen, die mit dem iPad malen und animieren
Tagtool
©Susanne Schober
Schule:
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Amstetten, 3300 Amstetten, Niederösterreich , ,

LehrerIn:
Susanne Schober

Kulturschaffende:
Josef Dorninger (Digitale Medien)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 16
Anzahl: 26

Durchführungszeitraum:
Jänner 2021 - Juli 2021

Kurzbeschreibung:
"26 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren schärften im Rahmen des Projekts ihre Wahrnehmung in Bezug auf Licht, Lichtobjekte und Lichtführung in der Stadt.
Im Vorfeld befassten sich die Jugendlichen im Unterricht mit Gestaltung und Kunst im öffentlichen Raum und berücksichtigten dabei besonders Licht und Lichtobjekte im Stadtraum. Bei einem Rundgang durch Amstetten fotografierten sie dann unterschiedliche Beleuchtungen und Lichtwerbungen. Sie analysierten, welche Rolle Lichtkörper bei der Gestaltung des Stadtraums spielten, was alles mit Licht möglich war und wo es Grenzen gab.
Mit Unterstützung des Medienkünstlers Josef Dorninger lernten die Jugendlichen das Programm Tagtool kennen. Durch zahlreiche Übungen konnten sie schließlich die inhaltlichen Möglichkeiten des Programms ausloten und es selbst als künstlerisches Medium anwenden. In Kleingruppen erarbeiteten sie Entwurf, Planung und Vorbereitung einer konkreten Livepräsentation von animierten Lichtgraffitis für einen bestimmten Ort in Amstetten. Zusätzlich zur Arbeit mit Tagtool lernten sie dabei auch die Lichtgraffitis mittels Beamer auf Hauswände zu projizieren.
Geplant war schließlich, die Ergebnisse beim Festival Urban Art Amstetten 2021 zu präsentieren."

Weitere involvierte PartnerInnen:
Kulturamt Amstetten

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte