Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Wie entsteht ein klassisches Konzert?
2016/17

Foto von zwei Schülerinnen beim Interview mit Teodor Currentzis und dem Filmteam
Interview mit Teodor Currentzis
©KKA_Wiener Konzerthaus
Schule:
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Donauinselplatz, 1210 Wien , ,

LehrerIn:
Franz Ruttner Helmut Dörflinger

Kulturpartner:
Wiener Konzerthausgesellschaft, 1030 Wien Wiener Symphoniker, 1030 Wien , ,

Kulturschaffende:
Katja Frei Teodor Currentzis (Musik) Patrizia Kopatchinskaja (Musik) Bettina Büttner-Krammer (Musik) Rainer Haberl (Film+Video)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 16
Anzahl: 15

Durchführungszeitraum:
September 2016 - März 2017

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler ergründeten anhand verschiedener Veranstaltungen, welche Schritte organisatorisch wie künstlerisch notwendig sind, um Musizierende und Publikum in einem Konzertsaal zusammenzubringen. Zwei wichtige Kulturinstitutionen standen den Jugendlichen dabei zur Seite – das Wiener Konzerthaus und die Wiener Symphoniker –, um sich u.a. mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Welche Erwartungen haben junge Menschen an die Darbietung von Musik? Wie informieren sie sich darüber? Wodurch entwickeln Jugendliche ein Interesse an klassischer Musik?
Alle wichtigen gesammelten Informationen, die in Workshops, Interviews, Proben- und Konzertbesuchen bei den Wiener Symphonikern gewonnen wurden, waren Bestandteil eines ca. zehnminütigen Dokumentarfilms und einer Präsentation der Erkenntnisse im Wiener Konzerthaus von Jugendlichen für Jugendliche.
Die Themenstellung „Wie entsteht ein klassisches Konzert?“ stellte den Dialog zwischen Kulturinstitution und junger Zielgruppe her und gab Aufschlüsse darüber, in welcher Art man auf gesellschaftliche Veränderungen in einer traditionsreichen Institution reagieren will, kann oder sogar muss, um ein junges Publikum zu begeistern.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://vimeo.com/207622619
https://www.facebook.com/konzerthaus/videos/10155316339882492/

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte