Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Erdachte Räume – Wunschräume – Räume in Zeiten von Corona
2020/21

Foto einer Schülerin, die auf ihrem Bett steht und die Dachschräge mit ihrem Körper ausmisst
Ich in meinem Raum
©BG Mödling
Schule:
Bundesgymnasium Mödling, 2340 Mödling, Niederösterreich , ,

LehrerIn:
Claudia Kragulj

Kulturschaffende:
Leonie Spitzer (Architektur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 15
Anzahl: 21

Durchführungszeitraum:
Jänner 2021 - Juni 2021

Kurzbeschreibung:
"21 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des BG Mödling befassten sich mit Architektur und ihren Auswirkungen auf den Menschen. Ausgangspunkt war die Zeit des Corona bedingten Lockdowns.

Am Beginn des Projekts standen allgemeine Überlegungen zu Räumen: Wo fühle ich mich wohl? Wo nicht? Wie wirken Räume auf uns und warum? Welche Wirkungen können Räume erzeugen, was ermöglichen sie und was verhindern sie vielleicht durch ihre Form? Als Einzelperson oder in Gruppen führten die Jugendlichen anschließend Raumexperimente durch, stellten Raumtheorien auf und suchten nach Möglichkeiten Raum darzustellen. Mit Unterstützung der Künstlerin experimentierten sie im Hybridunterricht mit Akustik, mit Bewegungsabläufen und der Wahrnehmung von Raum. Zusätzlich überlegten sie, wie sie Raum durch soziale Regeln, Hierarchien, Dimensionen und den menschlichen Körper erleben.
Ihre Erkenntnisse wollten sie in Form eines Rätsels. Wichtig war dabei, dass die Ergebnisse online präsentiert werden konnten. Schließlich entschieden sich die Jugendlichen dazu, aus Audioaufnahmen, Fotografien und Videos einen eigenen Film zusammenzustellen, in den alle ihre eigene Stimmung und Situation, beispielsweise während des Lockdowns, einbringen konnten."

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.bgmoedling-bach.ac.at/wie-es-klingt-sich-in-den-schrank-zu-setzen-und-zu-schreien/

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte