Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Soundwolke Schule
2014/15

Schallwellen symbolisieren Schall/Geräusch
Symbolbild "Geräusch"
©KKA_Susanne Dechant
Schule:
Bundesrealgymnasium Krems an der Donau, 3500 Krems an der Donau, Niederösterreich , ,

LehrerIn:
Klara Boucher

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 14
Anzahl: 75

Durchführungszeitraum:
Oktober 2014 - März 2015

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler definierten ihre Schul-Umwelt als jenes Umfeld, das sie an der Schule vorfinden oder auch auf dem Weg zur Schule.
Die Schul-Mitwelt haben sie als jenes Umfeld definiert, in dem sie sich befinden, wenn sie schulbezogene Tätigkeiten ausführen (sei es zu Hause, sei es der Ort einer Schulveranstaltung ...).
Aus diesen Überlegungen heraus erstellten sie in Gruppenarbeiten Soundcollagen, die die drei Umfelder SCHULE - SCHULWEG - EXKURSION darstellen sollen. Indem jeweils mehrere SchülerInnen ihre Wahrnehmungen in einer Soundcollage zusammengefügt haben, entstanden verdichtete Klanggewebe. Diverse Klänge wurden verfremdet (z.B. die Schulglocke) bzw. rhythmisch umgesetzt, um einen gänzlich neuartigen Zugang zur „Klangwolke Schule“ zu bieten.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.projekt-europa.at
https://www.projekt-europa.at/siegerarbeiten#!p_2014_0053E

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte