Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

UNSERE SCHULE – UNSERE RÄUME – UNSERE KULTUR
2013/14

Foto von SchülerInnen, die  ein Klassenzimmer im öffentlichen Raum vor der Kulisse des Wiener Riesenrades rekonstruieren
Abschließenden Performance vor dem Riesenrad
©BMBF_KKA_Wilfried Swoboda
Schule:
Sonderpädagogisches Zentrum Allgemeine Sonderschule Holzhausergasse, 1020 Wien , ,

LehrerIn:
Helga Petermann Christoph Streinik

Kulturschaffende:
Wilfried Swoboda (bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 17
Anzahl: 6

Durchführungszeitraum:
Dezember 2013 - März 2014

Kurzbeschreibung:
Die Projektklasse kritisierte die in der Schule vorhandenen Tische und beschloss, einen für sie passenden Tisch selbst zu bauen. „Dieser Tisch … sollte uns begleiten dürfen!“, so der Wunsch der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam sammelten sie, was es braucht, um eine „schulische Lernsituation“ darzustellen. Die Jugendlichen stellten Lernutensilien, Materialien, Stifte, Landkarten, Zeitungen, Bücher und viele Dinge für den Unterricht im öffentlichen Raum zusammen. In einer Fotoaktion, bei der die Jugendlichen sowohl den Tisch als auch ausgesuchte Materialien zu von ihnen ausgewählten Plätzen transportierten, entstanden viele Fotos, die wiederum in einer nachträglichen Dialogrunde begutachtet und erörtert wurden.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte