Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
2022/23

Foto aus der Vogelperspektive von drei Jugendlichen beim Filmdreh, eine Person liegt am Boden und richtet eine Kamera ein
Dreharbeiten am CHS Villach
©Hannes Rauchberger
Schule:
CHS Villach – Centrum humanberuflicher Schulen, 9500 Villach, Kärnten , ,

LehrerIn:
Hannes Rauchberger

Kulturpartner:
Gruppe 508 – Filmstudio Villach, 9500 Villach, Kärnten , , , ,

Kulturschaffende:
Fritz Hock (Film) Piera Nodari (Film)

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 18
Anzahl: 42

Durchführungszeitraum:
Februar 2023 - Juli 2023

Kurzbeschreibung:
"„Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ Der Psychotherapeut Paul Watzlawick klärt in seinem Klassiker der Kommunikationsforschung auf amüsante Weise darüber auf, was die sogenannte Wirklichkeit tatsächlich ist. Das Thema ist – in Zeiten von Fake-News und Social Media – hochbrisant.
Beim Projekt mit dem gleichlautenden Titel ging es jedoch nicht um die Ausarbeitung von Watzlawicks Thesen. Die Jugendliche sollten allein den Titel als Inspirationsquelle für ein künstlerisches Projekt nützen.
Mit Unterstützung der Künstlerin Piera Nodari drehten die Jugendlichen Videos und stellten dabei immer wieder Fragen nach der Wirklichkeit: Gibt es EINE Wirklichkeit? Wie schaut DEINE Wirklichkeit aus? Wie kann Wirklichkeit dargestellt werden? In zahlreichen Gesprächen erhielten die Jugendlichen Feedback zu ihren Arbeiten. Sie fühlten sich ernstgenommen und ermutigt und erkannten durch das zielgerichtete Arbeiten, wie wichtig (visuelles) Storytelling ist.
Die Präsentation der Videos fand im Kino auf der großen Leinwand statt. Da war das stundenlange Arbeiten im Dreh und am Schnitt schnell vergessen und der Stolz groß. Gleichzeitig konnten die Jugendlichen auf kritische Distanz zu den eigenen Arbeiten gehen und wichtige Erkenntnisse und Motivation für ihr nächstes Filmprojekt gewinnen."

Projektwebsite, Projektlinks:
https://youtu.be/s9nLk6n-Q_Y

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte