Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Stadtplanspiel und Stadtsafari
2018/19

Foto von zwei Schülern, die Spielmaterial auf den Stadtspielplan legen
Stadtplanspiel
©Julia Marx
Schule:
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Stockerau, 2000 Stockerau, Niederösterreich , ,

LehrerIn:
Julia Marx

Kulturpartner:
Wanderklasse. Verein für BauKulturVermittlung, 1100 Wien architektur • technik + schule Salzburg , 5020 Salzburg , ,

Kulturschaffende:
Sibylle Bader (Architektur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 13 - 14
Anzahl: 14

Durchführungszeitraum:
September 2018 - September 2018

Kurzbeschreibung:
Die 4F des BG Stockerau spielte unter Anleitung der Architekturvermittlerin Sibylle Bader und der Lehrerinnen Brigitte Trenks und Julia Marx das stadtPLANspiel. Das von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen entwickelte Planspiel zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern räumliche Vielfalt und unterschiedliche Aspekte der Stadtplanung näher zu bringen.
Dabei schlüpften die Teilnehmenden in unterschiedliche Rollen, wie die Planer/innen, die Bauträger/innen, die Politiker/innen, die Nachbarinnen und Nachbarn, die Umweltschützer/innen oder die Jugendlichen und vertraten die Interessen der jeweiligen Gruppen bei der geplanten Bebauung eines Areals. Angeleitet und moderiert von Sibylle Bader lernten die Schüler/innen Rahmenbedingungen und Regeln kennen und begaben sich gemeinsam auf eine Lösungssuche, um möglichst im Konsens das zu bebauende Areal für alle lebenswert zu gestalten.
Der zweite Teil führte die Schüler/innen in den Stadtraum von Stockerau, wo sie in den bereits im Spiel gebildeten Gruppen den Stadtkern analysierten und aufzeichneten. Die Form der Aufzeichnung stand den Teilnehmenden frei, ob digital, analog, in Übersichten oder Details, spezielle Ansichten oder aktuelle Situationen. Abschließend tauschten sich die Schüler/innen über ihre gewonnenen Erfahrungen aus.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte