Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

People in Motion
2017/18

Fotomontage der SchülerInnen vor einem Comic-Hintergrund mit dem Wort
Kids in Motion
©Brigitte Tauchner/SOG Theater
Schule:
Bundesgymnasium Zehnergasse, 2700 Wiener Neustadt, Niederösterreich , ,

LehrerIn:
Ingrid Schwarz

Kulturpartner:
SOG theater, 2700 Wr. Neustadt, Niederösterreich Stadtarchiv Wr. Neustadt, 2700 Wr. Neustadt, Niederösterreich , ,

Kulturschaffende:
Brigitte Tauchner (Theater) Sabine Schmitner Gert Dressel

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 16
Anzahl: 13

Durchführungszeitraum:
Juni 2018 - Oktober 2018

Kurzbeschreibung:
MuseumsTheaterWerkstätten vermitteln Kunstwerke, museale Objekte sowie kulturelle und historische Orte mit den Methoden von Theater und Theaterpädagogik. Als Einstieg lernten die Schüler/innen in einem Workshop zum Thema Biografie- und Erinnerungsarbeit mit Gert Dressel, biografische Interviews zu führen und zu dokumentieren. Mit Unterstützung der Kulturvermittlerin des Stadtarchivs, Sabine Schmitner, nutzten sie das Stadtarchiv als Rechercheort. Dort sammelten sie Zeitungsausschnitte, Bilder, Urkunden, behördliche Dokumente zum Thema 1968. Weiters suchten und lasen sie Literaturbeispiele passend zu dieser Epoche und wählten passende Musik aus. Die erforschten Zusammenhänge und Querverbindungen nahmen die Schüler/innen dann als Ausgangsmaterial für die Inszenierung kleiner Szenen und Bilder.
Als Unterstützung boten die Theaterpädagoginnen des SOG Theaters verschiedene Methoden wie etwa Szenische Lesungen, Hörspiele oder Zeitungstheatermethoden nach Augusto Boal an.
Nach grundlegenden Basisübungen für die Bühne erarbeiteten die Schüler/innen dann in Kleingruppen jeweils eine Szene oder ein Tondokument. Dabei spielten sie bewusst mit der Verwendung unterschiedlicher Quellengattungen und verwoben diese fragmentarisch miteinander. Entstanden ist ein Nebeneinander vieler verschiedener Erzählungen zum Thema 1968, wodurch die Idee der “einen” großen Geschichtserzählung aufgebrochen wurde.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Geschichte gemeinsam verhandeln
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte
Schwerpunkt