Hörspielaufnahme
©KKA_Matthias Breit
©KKA_Matthias Breit
Volksschule Absam, 6067 Absam, Tirol ![]() ![]() LehrerIn: Eva Thiem ![]() ![]() ![]() Kulturpartner: Gemeindemuseum Absam, 6067 Absam, Tirol ![]() ![]() ![]() Kulturschaffende: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() TeilnehmerInnen: Alter: 9 - 10 Anzahl: 144 Durchführungszeitraum: Jänner 2012 - Dezember 2014 Kurzbeschreibung: In der VS Absam-Dorf gibt es seit 2012 einen Leseschwerpunkt, der sich in zahlreichen Leseprojekten manifestiert. Die Partnerschaft mit dem Gemeindemuseum Absam – mit dem Schwerpunkt Hörspiel – wurde dazu genützt, das Sprechen von Texten, die Artikulation, aber auch die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Nicht nur das Lesen wurde durch dieses Projekt in den Fokus gestellt, die positiven Auswirkungen waren vielfältig. So lernten die Kinder den Umgang mit der benötigten Technik, beschäftigten sich mit der Analyse von Texten, stärkten ihr Selbstbewusstsein durch öffentliche Auftritte. Das Gemeindemuseum wurde den Kindern ein vertrauter und bekannter Ort: Nicht nur im Rahmen von Lese- und Hörspielaktivitäten waren sie häufig dort. Das Museum war auch in die Nachmittagsbetreuung mit eingebunden. Am Montag Nachmittag, dem "Museums-Nachmittag“, zeichneten, spielten, bastelten, stritten die SchülerInnen, sie ruhten sich aus, ließen Rennautos fahren, pressten Blüten, spielten stummes Theater ... und lasen natürlich! So ist das Museum durch diese Schulpartnerschaft auch bei vielen Eltern/Familien im Ort um vieles präsenter als noch vor drei Jahren. Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde: p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen |