Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

WIR WAREN DABEI … UND WIR SIND DABEI!
Auf Spurensuche nach der Frauengeschichte der letzten hundert Jahre
2016/17

Foto eines Interviews, das zwei weibliche Lehrlinge mit einer Zeitzeugin führen
Wir waren dabei ...
©KKA_Gabriele Stöger
Schule:
Landesberufsschule Wiener Neustadt, 2700 Wiener Neustadt, Niederösterreich , ,

LehrerIn:
Clementine Gschwandtner

Kulturpartner:
Stadtmuseum Wiener Neustadt, 2700 Wiener Neustadt, Niederösterreich , , , ,

Kulturschaffende:
Christa Nowshad Gabriele Stöger



Durchführungszeitraum:
November 2016 - Dezember 2016

Kurzbeschreibung:
BerufsschülerInnen (Industriekaufleute) waren eingeladen, sich im Zuge künstlerischer Feldforschung mit spezifischen Aspekten der jüngeren Zeit- und Alltagsgeschichte auseinanderzusetzen. Sie arbeiteten, nach einem Vorstellungstermin in der Berufsschule, an vier Terminen im Stadtmuseum Wiener Neustadt, dazu individuell auch außerhalb der Schule.
Im Zuge von Erkundungen im Stadtmuseum, in Gesprächen mit Zeitzeuginnen und -zeugen und mittels Recherchen im persönlichen Umfeld sammelten die Lehrlinge Material für die Gestaltung von „Ausstelllungsinterventionen“, bei denen jedeR einzelne persönliche Spuren in der Ausstellung „Aus den Trümmern. Der Wiederaufbau in Wiener Neustadt“ legte.
Die Absicht dabei war, die Jugendlichen für (Frauen-)Geschichte zu sensibilisieren, ihnen einen Begriff davon zu geben, dass (Frauen-)Geschichte etwas mit ihnen zu tun hat, dass sie einerseits von historischen Prozessen beeinflusst werden, andererseits aber nicht nur darauf Einfluss nehmen können, sondern dies auch durch ihr tägliches Denken und Handeln – gewollt oder nicht – tun.
Primär ging es darum, die Jugendlichen dazu anzuregen, eigene Fragen an die Geschichte - insbesondere an die Frauengeschichte - zu finden und sie in der Folge bei der Suche nach Antworten zu unterstützen.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Diverse Firmen in ganz NÖ

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.facebook.com/wn.museum/posts/1272245766167774

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Programm K3






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte