Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Turandot
2013/14

Schule:
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium, 6330 Kufstein, Tirol , ,

LehrerIn:
Stephan Obergmeiner

Kulturschaffende:
Sigrid Seberich (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 14
Anzahl: 16

Durchführungszeitraum:
Oktober 2013 - Mai 2014

Kurzbeschreibung:
Nach eingängigen Diskussionen wählten die Schülerinnen und Schüler des Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Kufstein den Stoff zur Geschichte der schönen, aber grausamen Prinzessin Turandot, die ihr Jawort nur demjenigen verspricht, der es vermag, drei schwierige Rätsel zu lösen. Insgesamt fünf Fassungen lasen die SchülerInnen. Weil den Jugendlichen aber keine „ideal‟ erschien, erstellten sie kurzerhand eine eigene und fanden im Schreiben auch gleich zu ihren jeweiligen Rollen bzw. verantwortlichen Aufgabenbereichen. Beim Schreiben standen Überlegungen zum Charakter, zur Sprache sowie zu den Bewegungen im Mittelpunkt der Arbeit. Eigenständig entschieden sich die Jugendlichen für ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche: Schauspiel, Bühnenbild, Kostüme, Bühnenaufbau, Licht und Ton sowie Schminke, Perücke und Requisiten. Die Theatermacherin Sigrid Seberich unterstütze die SchülerInnen in ihrer Arbeit. Im Anschluss folgte das Textlernen sowie die detailierte Probenarbeit, wobei die SchülerInnen ihre ursprünglich entworfene Textfassung und die dazugehörigen Regieanweisungen laufend auf ihre Brauchbarkeit überprüften, abänderten und anpassten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte