Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Brücken bauen
2016 - 2018

Foto von Schattenspielen am Boden
Schattenspender
©Lena Üdl-Kerschbaumer
Schule:
Volksschule 11 Villach, 9500 Villach, Kärnten , ,

LehrerIn:
Isabella Dorfer Christine Grollitsch

Kulturpartner:
ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN, 9500 Villach, Kärnten , , , ,

Kulturschaffende:
Christine Aldrian-Schneebacher (Architektur) Lena Uedl-Kerschbaumer (Architektur) Gloria Schneebacher (Architektur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 10
Anzahl: 143

Durchführungszeitraum:
2016 - 2018

Kurzbeschreibung:
Zwischen der Volksschule Maria Gail und dem Architektur-Spiel-Raum Kärnten fand über drei Jahre eine kontinuierliche Zusammenarbeit statt, die es 143 Schülerinnen und Schülern ermöglichte, sich altersadäquat mit Architektur und Raum zu befassen.
Zu Beginn der Projektreihe konnten die Kinder ihre Ideen und Wünsche zum Verlauf einbringen, um sich in der Folge spezielle Themen, die sie besonders interessierten, zu erarbeiten. Sie stellten jede Menge Beobachtungen an und das nicht nur im Schulhaus. Auf ihren „Entdeckungsreisen“ nahmen sie oft neue Blickwinkel ein, experimentierten mit Licht und Schatten oder sahen sich Brücken- und Gebäudekonstruktionen genauer an. Schließlich wollten sie selbst eine Brücke im Klassenzimmer nachbauen und dafür mussten sie sich jede Menge Wissen aneignen: Wie soll die Brücke aussehen? Wie ist das mit der Konstruktion? Und was bedeutet Statik? Das Thema eignete sich auch für interdisziplinäres Arbeiten und so überlegten die Kinder, was es heißt zwischenmenschliche Brücken zu bauen.
Bei all den verschiedenen Arbeiten standen das Experimentieren, das Scheitern und das Weitermachen im Vordergrund und schließlich schafften es die Kinder im Team, tatsächlich eine große Brücke zu errichten.

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.architektur-spiel-raum.at/licht-und-schatten

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte