Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Musical macht Schule
2013/14

Foto von zwei stehenden, singenden Buben in einem Klassenzimmer
Stimmübung zum Einsatz der Kopfstimme
©BMBF_KKA_Alexandra Schöler-Haring
Schule:
Volksschule Hochsatzengasse, 1140 Wien , ,

LehrerIn:
Alice Stephan

Kulturpartner:
Zentrum für Musikvermittlung, 1140 Wien , , , ,

Kulturschaffende:
Nicole Marte (Musik) Alexandra Schöler- Haring (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 7 - 8
Anzahl: 24

Durchführungszeitraum:
Juni 2014 - Juni 2014

Kurzbeschreibung:
In einem einwöchigen Workshop erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der VS Hochsatzengasse ein Musical mit anschließender Aufführung vor Publikum: „Als die 2C ins Weltall flog“.
Die Geschichte für das Musical entwickelten die SchülerInnen selbst. Anregungen dazu erhielten sie aus Improvisationsspielen im Vorfeld der Workshopwoche. Die Künstlerinnen brachten den Kindern die Basics von Stimmbildung, Schauspiel und Rhythmus näher und stimmten daraufhin den Text, die Musik und das Schauspiel auf die Fähigkeiten der SchülerInnen ab. Das Musical wurde speziell für die 2C geschrieben und komponiert - basierend auf den textlichen und musikalischen Vorschlägen der Kinder. Innerhalb einer Woche lernten die SchülerInnen dann den Text und die Lieder und dabei neben der Magie des Theaters auch die Ernsthaftigkeit eines solchen Musiktheaterprojekts kennen.
Neben dem partizipativen Ansatz war auch das Einbeziehen der verschiedenen Sprachen und Nationalitäten innerhalb der Klasse von zentraler Bedeutung für das Stück. In „Als die 2C ins Weltall flog“ können die Kinder, die auf dem einsamen Planeten Rex landen, nur mithilfe eines Zauberspruchs in 5 verschiedenen Sprachen wieder auf ihren Heimatplaneten zurückkehren.

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.culture-connected.at/projekte/projekt/?tx_ttnews[tt_news]=713&cHash=75914c7e0acccfffa61ef0f5b73a447f

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte