Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Alte Gebäude erzählen
2017/18

Foto einer Schülerin und eines Schülers von hinten vor einem PC-Bildschirm, auf dem eine Tafel mit jüdischer Inschrift zu sehen ist
Recherche
©Dominik Heidelberger
Schule:
Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und Bundes-Oberstufenrealgymnasium ""Franz Liszt"", 7350 Oberpullendorf, Burgenland , ,

LehrerIn:
Ernst Filz

Kulturpartner:
Radio Oberpullendorf, Verein MORA, 7350 Oberpullendorf, Burgenland , , , ,

Kulturschaffende:
Josko Vlasich (Radio)

TeilnehmerInnen:
Alter: 13 - 14
Anzahl: 13

Durchführungszeitraum:
April 2018 - September 2018

Kurzbeschreibung:
Nach einer Einschulung durch den Verein MORA machten sich die Schüler/innen der 4E in Kleingruppen mit Aufnahmegeräten und Smartphones auf den Weg in ihre Gemeinden. Dort befinden sich Gebäude, die in Zusammenhang mit burgenländischen Volksgruppen und ihrem Schicksal zwischen den Weltkriegen stehen: Die Synagoge Kobersdorf und die Tempelgasse in Deutschkreutz, der Förderturm in Helenenschacht/Ritzing, die alte Volksschule in Großwarasdorf und der Friedhof am ehemaligen Gefangenenlager Neckenmarkt/Haschendorf.
Die Jugendlichen berichteten wie Korrespondentinnen und Korrespondenten vor Ort. Sie nahmen ihre Berichte sowie Geräusche auf und machten Fotos und Filme.
Danach ging es zu den Interviews. Die aus der Vorrecherche gewonnenen Einsichten flossen in die Befragung einzelner Zeitzeuginnen und -zeugen aus den Gemeinden ein. Sie befragten auch zufällig an den Gebäuden vorbeigehende Personen, durchsuchten Gemeindearchive und besuchten Pfarrhöfe.
In einer Art “innerem Monolog” oder “Kommentar” schrieben die Teilnehmenden über ihre persönliche Betroffenheit, ihre Gefühle und ihre Gedanken nach der Feldforschung.
Gemeinsam mit der Künstler/innen-Gruppe “gecko-art” gestalteten die Schüler/innen ihre Erkenntnisse schließlich zu Audiofeatures. Die Produkte sind mit einer Fotodokumentation auf der Website des BRG Oberpullendorf sowie auf jener des RadioOP veröffentlicht.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Geschichte gemeinsam verhandeln
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte
Schwerpunkt