Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Status: Ich Avatar
2021/22

Foto von zwei Schüler/innen in einem grün ausgekleideten Studioeck, andere bedienen Scheinwerfer und Kamera
Filmaufnahmen mit Greenscreen
©Nicole Baïer
Schule:
Polytechnische Schule Hallein, 5400 Hallein, Salzburg , ,

LehrerIn:
David Wallmann

Kulturpartner:
Theater bodi end sole, 5411 Oberalm, Salzburg , , , ,

Kulturschaffende:
Johanna Seelbach (Theater) Nicole Baïer (Digitale Medien) Christa Hassfurther (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 16
Anzahl: 18

Durchführungszeitraum:
April 2022 - Juni 2022

Kurzbeschreibung:
"Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Hallein erkundeten künstlerisches Arbeiten von der ersten Idee bis zum fertigen Werk und reflektierten zugleich ihren eigenen Prozess. Thematisch ließen sie sich dabei von einer Reihe von Fragen über unser Zusammenleben in der digitalen Welt leiten: Was ist diese 'digitale Welt'? Was geschieht in den kommunikativ-digitalen Biotopen der sozialen Medien? Was passiert dort mit mir? Wie begegnen Mensch und digitale Welt einander?

Begleitet von Kunstschaffenden des Theatervereins bodi end sole entwarfen die Jugendlichen ihr digitales Biotop zunächst ganz analog auf Papier und bemalten es mit Fantasie-Avataren. Sie entdeckten politische, moralsisch und persönliche Bezüge zu den digitalen Biotopen von Social Media Plattformen und übersetzten ihre Entecklungen mit der Kamera in Videobilder.

In ihrem Biotop imporvisierten die Jugendlichen Begegnungen von Mensch und Avatar, entwarfen Kostüme und Gesichten entstanden, die dann vor einem Greenscreen zum Leben erweckt wurden. Mit professioneller Unterstützung schnitten die Jugendlichen ihre Aufnahmen, kreierten Musik und probten ihre Texte als Sprech-Chor. Zuletzt fügten sie diese Elemente zu einer multimedialen Performance zusammen, die im Theater in Hallein vor Publikum präsentiert wurde."

Projektwebsite, Projektlinks:
https://bodiendsole.at/status-ich-avatar/
https://vimeo.com/730132708

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte