Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Plauderplatzerl
2021/22

Foto von einer Erwachsenen mit Mikrofon und vielen klatschenden Schüler/innen bei der Präsentation von Betonhockern mit Mosaiken im Schulgarten
Plauderplatzerl
©Leopold Haijek
Schule:
Volksschule Wiener Straße, 2440 Gramatneusiedl, Niederösterreich , ,

LehrerIn:
Silvia Salge

Kulturschaffende:
Hilde Kuchler (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 10
Anzahl: 172

Durchführungszeitraum:
März 2022 - Juni 2022

Kurzbeschreibung:
"Im äußeren Bereich der Volksschule in Gramatneusiedl fehlte ein Begegnungsplatz bzw. Plauderplätzchen. Zwei Jahre zuvor waren bereits Bäume gepflanzt worden. Nun sollten die 172 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis zehn Jahren Betonhocker mit Glaskunst gestalten, die zum Verweilen einladen.
Zu Beginn des Projekts schnupperten die Kinder gemeinsam mit der Künstlerin Hilde Kuchler erstmals in die Herstellung von Glasmosaiken hinein und gestalteten Kühlschrankmagnete aus Glas. Erst danach startete das eigentliche Projekt. Die Schüler/innen entwarfen im Unterricht mit Unterstützung der Künstlerin Glasmosaike in Originalgröße für die Betonhocker. Danach wählten sie gemeinsam aus, welche Entwürfe auf die Hocker übertragen werden sollten. Jede Klasse realisierte dann ihre eigene Sitzgelegenheit und ließ in Kleingruppen das bunte Glasmosaik wachsen. Schlussendlich überzog dieses den Hocker zur Gänze und musste noch verfugt werden.
Die Schülerinnen waren begeistert – sowohl von der Arbeit, die ihnen großen Spaß machte, als auch vom Ergebnis. In einer kleinen Feier stellten die Kinder im Beisein des Bürgermeisters voller Stolz die in der Sonne glitzernden Hocker auf, die nun zum Plaudern und Ausruhen allen zur Verfügung stehen."

Weitere involvierte PartnerInnen:
Gemeinde Gramatneusiedl

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Kultur:Bildung






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte