Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Kinderparlament ? wir reden mit!!
2015/16

Foto von SchülerInnen auf der Bühne
Oliver Twist, Wir Kinder
©KKA_Robert Wimmer
Schule:
Allgemeine Sonderschule Tamsweg, 5580 Tamsweg, Salzburg , ,

LehrerIn:
Katharina Ferner

Kulturpartner:
Theater MOKRIT & Lungauer Kulturvereinigung, 5580 Tamsweg, Salzburg fRADIO – Freies Radio Lungau / Stefan Hager, 5580 Tamsweg, Salzburg , ,

Kulturschaffende:
Robert Wimmer (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 9 - 15
Anzahl: 12

Durchführungszeitraum:
Jänner 2016 - Mai 16

Kurzbeschreibung:
Kommunalpolitische Entscheidungen fallen in Österreich zumeist ohne Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Leider ist auch Inklusion in der Kommunalpolitik keine Selbstverständlichkeit.
Um ein Zeichen dagegen zu setzen und den Schülerinnen und Schülern der Allgemeinen Sonderschule Tamsweg Gehör zu verschaffen, initiierte die Schule ein „Kinderparlament“. Dieses sollte ein reales Sprachrohr in der Kommunalpolitik werden, sich aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern aller Tamsweger Schulen zusammensetzen und die Interessen der Kinder in Tamsweg aufzeigen.
Das „Kinderparlament“ präsentierte sich als Theaterstück, das in Zusammenarbeit des Theaters MOKRIT, des Theater ECCE und der Schülerinnen und Schüler des ZIS entstanden war. Am Beginn der Theaterarbeit stand ein Workshop, bei dem die Kinder ihre Gedanken zu sich und ihrem Umfeld sowie ihren Wünschen äußerten. Jede Klasse wählte eine Parlamentssprecherin oder einen Parlamentssprecher und gründete ein eigenes Forum. Mittels Theater erarbeiteten die SchülerInnen dann das Stück „Oliver Twist“ und mit Malerei gestalteten sie unter dem Motto „Wir reden mit!“ ihren Schulhof um.
Das alles war mit großen Diskussionen und langen Gesprächen über Kinderrechte verbunden, die bei einer Fahrt zum Langen Tag des Jugendtheaters ihren nur vorläufigen Abschluss fanden.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Macht|schule|theater
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte
Schwerpunkt