Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Theatergestützter Unterricht
2016 - 2018

Foto von zwei verkleideten Schülern auf der Bühne, im Hintergrund drei Köpfe aus Papiermaché
Shylocks Wachen
©Bettina Windhager
Schule:
Volksschule Kirchdorf, 6890 Lustenau, Vorarlberg , ,

LehrerIn:
Michael Schlemer Birgit Sieber-Mayr Petra Hochschwarzer Daniela Natter-King

Kulturpartner:
Literatur Vorarlberg, 6800 Feldkirch, Vorarlberg , , , ,

Kulturschaffende:
Daniela Egger (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 11
Anzahl: 25

Durchführungszeitraum:
2016 - 2018

Kurzbeschreibung:
Die VS Lustenau Kirchdorf hat sich zum Ziel gesetzt, Theater und Musik zu integrativen Bestandteilen ihrer Pädagogik zu machen. Denn so, wie in vielen Forschungsarbeiten beschrieben, zeigte sich auch bei den an der Schule durchgeführten Projekten, dass Musik und Theater hervorragende Möglichkeiten sind, Kinder fachlich, sozial und emotional zu bilden.

Von 2016 bis 2018 ging die Volksschule mit Literatur Vorarlberg eine p[ART]-Partnerschaft ein, die mit der Stückbearbeitung und Inszenierung von Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ startete. 25 Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht von der komplizierten Sprache abschrecken, sondern warfen sich voll Elan in den Stoff. Sie schrieben ihre eigene Version, studierten den Text ein, bauten die Bühne, kümmerten sich um Kostüme, Musik und Choreografie bis sie schließlich nach vielen Monaten ihr Stück präsentieren konnten.
Die Begeisterung der Kinder erfasste auch andere Klassen und so nahmen in den beiden folgenden Jahren 47 Kinder an den Produktionen „Maria Theresia“ und „Griechische Sagen“ teil. Durch diese Art des Lernens konnte alle Teilnehmenden ihr Wissen eindrucksvoll erweitern. Sie profitierten aber vor allem auch hinsichtlich ihres Selbstvertrauens, ihrer Ausdrucksfähikeit und des respektvollen Umgangs miteinander von den Projekten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte