Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Sag deine Meinung - Drucke deine Leidenschaft
Risographworkshop für Schüler/innen
2018/19

Foto von zwei Schülerinnen, die mit Cuttern arbeiten; im Hintergrund ein PC und ein Kopierer.
Plakatentwicklung
©KKA_Lola Anna Seibt
Schule:
Neue Mittelschule Dr. Bruno Kreisky-Schule Svetelskystraße, Wien, 1110 Wien , ,

LehrerIn:
Lola Seibt

Kulturpartner:
"Akademie der bildenden Künste - Institut für das künstlerische Lehramt - Projektstelle ""Die Akademie geht in die Schule""", 1070 Wien Andrea Haas und Sekretariat für Geister Archivpolitiken und Lücken (SKGAL), , , ,

Kulturschaffende:
Aida Wilde (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 15
Anzahl: 12

Durchführungszeitraum:
März 2019 - März 2019

Kurzbeschreibung:
"Im Kontext der Ausstellung „Dunkle Energie. Feministisch organisieren, kollektiv arbeiten“ der Akademie der bildenden Künste Wien nahmen zwölf Schülerinnen und Schüler an einem Risografworkshop teil.
Inhaltlicher Ausgangspunkt waren feministische Arbeitsweisen im Kunst- und Kulturkontext und ihre ökonomischen Rahmenbedingungen. Einen weiteren Input bekamen die Jugendlichen durch Plakate der österreichischen autonomen Frauen*- und Lesben*bewegung. Schwerpunktmäßig befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Identität, oftmals in Zusammenhang mit den von ihnen genutzten sozialen Medien. Im Laufe der Auseinandersetzung kristallisierten sich unterschiedliche Zugangsweisen und Interessensschwerpunkte der Schüler/innen heraus. So griffen die Jugendlichen Themen wie sexuelle Orientierung genauso auf wie eigene Erfahrungen mit Diskriminierung und deren Ausprägungen. Mit Unterstützung der Londoner Kunstschaffenden Aida Wilde
gestalteten die Jugendlichen teils allein, teils in Gruppen Plakate, die sie in einer eigenen Ausstellung präsentierten. „Voll cool, dass unsere Arbeiten ausgestellt werden“, und:
„Wann bekommen wir unsere Arbeiten zurück? Ich möchte sie meinen Eltern zeigen“, waren nur zwei der vielen positiven Kommentare."

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte