Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Weißt du noch?
2014/15

Foto der Performance in der Schule
Route Suchen
©KKA_Clemens Nestroy
Schule:
Bundesrealgymnasium Petersgasse, 8010 Graz, Steiermark Neue Mittelschule (Albert Schweitzer) Graz, 8020 Graz, Steiermark

LehrerIn:
Karin Weirer-Schreiner Ruth Hoffmann

Kulturpartner:
TaO! Theater am Ortweinplatz, 8010 Graz, Steiermark , , , ,

Kulturschaffende:
Michaela Czernovsky (Theater) Natascha Grasser (Theater) Lydia Grassl (Theater) Stefanie Lehrner (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 13
Anzahl: 38

Durchführungszeitraum:
Jänner 2015 - Februar 2015

Kurzbeschreibung:
Was haben Kinder an der Schwelle zum Jugendlichen schon hinter sich? Welche Ereignisse haben ihr Leben beeinflusst oder verändert? Was sind die Wendepunkte, an die sie sich erinnern können? Und was hat sich an diesem Punkt für sie verändert? 38 Jugendliche aus zwei Schulen, aus 7 verschiedenen Nationen und mit 8 verschiedenen Sprachen: jede/jeder bringt andere Erfahrungen mit, jede/jeder hat ihre/seine ganz eigenen und individuellen Schlüsselerlebnisse, durch die sich in ihrer/seiner Welt etwas verändert hat. Das sind einmal kleine Dinge wie der Verlust eines Zahnes oder größere Dinge wie ein entscheidendes Tor oder ganz große Dinge wie die Reise in eine neue Heimat. „Was nehme ich mit, was ist mir wichtig und wird mir das immer wichtig bleiben oder verändern sich meine Vorlieben beim Älterwerden?“ 38 Jugendliche auf der Schwelle zum Erwachsenwerden berichteten über ihre Wendepunkte. Sie nahmen die Zuschauerinnen und Zuschauer an verschiedene Schauplätze in der Schule mit, wo es um entscheidende Momente geht, die sich so oder so ähnlich ereignet haben könnten. Es ging um ihre eigenen Geschichten, um das, was sie berührt und betroffen gemacht hat, das die SchülerInnen in theatraler Zuspitzung der Öffentlichkeit präsentierten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Macht|schule|theater
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte