Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Biting Bits and Bytes
2020/21

Foto von fünf Jugendlichen, zwei Schülerinnen halten ein Megaphon in der Hand
Protest
©Johannes Hloch
Schule:
Höhere technische Bundeslehranstalt Kapfenberg, 8605 Kapfenberg, Steiermark , ,

LehrerIn:
Michaela Bachlechner

Kulturpartner:
Dachbodentheater Bruck/Mur, 8600 Bruck/Mur, Steiermark , , , ,

Kulturschaffende:
Doris Mitterbacher alias Mieze Medusa (Literatur) Klaus Lederwasch (Literatur) Katharina Wenty (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 18
Anzahl: 50

Durchführungszeitraum:
Oktober 2021 - Oktober 2021

Kurzbeschreibung:
"Das Projekt „Biting Bits and Bytes“ spannte einen Bogen zwischen Literatur und Informationstechnologien. Dabei lernten 50 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren Videografie und Poetry-Slam kennen.
Am Beginn stand eine Recherche: Die Jugendlichen trugen Informationen zur Slam-Szene und zu Algorithmen zusammen und schauten sich Slam-Videos an. Inspiriert davon begannen sie selbst mit Sprache zu experimentieren. Inhaltlich kreisten die Jugendlichen um das große Feld der Digitalisierung und deren Auswirkungen. Aufgrund ihrer eignen Erfahrungen interessierten sie sich beonders für den Einfluss der sozialen Medien auf ihr Leben und ihre Beziehungen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
In einem nächsten Schritt mussten die Schüler/innen selbst kurze Texte schreiben und diese dann entsprechend vortragen. Anfangs hatten viele Scheu vor der großen Gruppe zu sprechen. Letztendlich legten aber alle ihre Unsicherheit ab, ließen ihrer Kreativität freien Lauf und präsentierten mutig ihre Text. „Ich war wirklich sehr beeindruckt von den verschiedenen Darbietungen und mutigen Reden. Persönlich habe ich gelernt, dass man über jedes Thema schreiben kann und sich ruhig trauen kann, mehr aus sich raus zu kommen“, meinte eine Schülerin abschließend."

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte