Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Krisenherd Nahost – kulturelle und mediale Aspekte
2014/15

Foto von vielen Magnetbuchstaben
Viele Magnetbuchstaben
©Sinuswelle - Fotolia.com
Schule:
HTBLA Weiz, 8160 Weiz, Steiermark , ,

LehrerIn:
Andrea Moser-Pacher Ulla Nidetzky Albert Wogrolly

Kulturschaffende:
Wolfgang Sotill (Spartenübergreifend)

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 19
Anzahl: 118

Durchführungszeitraum:
Oktober 2015 - Oktober 2015

Kurzbeschreibung:
Mit Unterstützung des Theologen und Nahostexperten, Redakteurs und Autors Wolfgang Sotill näherten sich die Schülerinnen und Schüler der HTBLA Weiz dem großen Thema „Krisenherd Nahost“ an. Um das Themenfeld etwas einzugrenzen, beschränkte sich der Workshop auf den Schwerpunkt „kulturelle und mediale Aspekte“.
Das Impulsreferat des Autors diente als Ausgangspunkt für die fächerübergreifende Auseinandersetzung. Danach bot Herr Sotill den Jugendlichen eine Medienbörse an, die es den SchülerInnen ermöglichte, unterschiedliche Medien kennenzulernen. Die Vielfalt an gebotenem Material nützten die TeilnehmerInnen, um beispielsweise Medienberichte unter Anleitung des Experten zu analysieren. Als hilfreich für die Entwicklung ihres Interesses und ihres Bewusstseins für die Situation erwies sich auch das Recherchieren, Lesen, Schreiben und Sprechen über politische und religiöse Theorien. Schließlich hatten die Jugendlichen im Rahmen einer Schreibwerkstatt die Möglichkeit, die Lehrinhalte zu verschriftlichen und mediale Produkte und Portfolios zu erstellen.
Zusammenfassend sprach die Lehrerin von einem sehr gelungenen Projekt, das durch das Kennenlernen von Filmen und Texten zu einem vertieften Verständnis für die Bruchlinien in der Gesellschaft des Nahen Ostens führte und es den SchülerInnen erleichterte, die Komplexität des Nahost-Konflikts zu begreifen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte