Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Sprechen mit dem Alien?
2013/14

Foto von SchülerInnen bei Filmaufnahmen
Pyramiden als UFO-Landeplätze?
©BMBF_KKA_Ulf-Diether Soyka
Schule:
Privates ORG Austrian International Schools, 1210 Wien , ,

LehrerIn:
Ulf-Diether Soyka Clemens Joschika Denise Schaffer

Kulturschaffende:
Stefan Bohun (Film+Video) Gregor Centner (Film+Video)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 17
Anzahl: 13

Durchführungszeitraum:
September 2013 - Juni 2014

Kurzbeschreibung:
Schülerinnen und Schüler des privaten ORG Austrian International Schools im 21. Wiener Gemeindebezirk planen klassenübergreifend einen Film mit einem professionellen Filmteam. Mit folgenden Themen wollen sie einen „komischen Film“ umsetzen: die Mehrsprachigkeit inmitten einer monolingualen Mehrheitsgesellschaft, „Aliens“ und Fremdsein sowie die Rolle als „Opfer“, ein Wort, das unter Jugendlichen oft als Schimpfwort verwendet wird. Ideen und Fragen werden gesammelt, aus denen nach und nach Plot und Drehbuch entwickelt werden: Gibt es unter uns Aliens? Wie könnten sie aussehen? Ist es in der Klasse gefährlich, wenn Aliens unter uns weilen? Kann man mit ihnen kommunizieren? Wie reagieren Schüler/innen, Eltern, Lehrende, wenn sie einem Alien begegnen? Die Schüler/innen sammeln Tonaufnahmen für die Filmmusik und erfinden Melodien. Sie experimentieren mit dem Mikrofon, mit Stimmen und Geräusche, ordnen die Klänge Filmszenen zu und lernen das Sampling und die Arbeit in einem Tonstudio kennen. Sie stellen Kulissen, Kostüme und Requisiten her und diskutieren anhand der Alien-Fiktion, welche Erlebnisse und Gedanken eine Gemeinschaft herstellen und welche eher zum Auseinanderbrechen von Gemeinschaften führen. Durch das Arbeiten an der Geschichte lernen sie mit gegensätzlichen Wertvorstellungen umzugehen und ihre Problemlösungskompetenz wird auf lustvolle Weise gefördert.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance!






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte