Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Texte gegen den Krieg
2014/15

Schule:
Bundes-Oberstufenrealgymnasium Grieskirchen, 4710 Grieskirchen, Oberösterreich , ,

LehrerIn:
Renate Mayrhofer

Kulturschaffende:
Elisabeth Rathenböck (Literatur) Clemens Bobbe (Film+Video)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 19
Anzahl: 52

Durchführungszeitraum:
Jänner 2015 - Jänner 2015

Kurzbeschreibung:
Gerade in der gegenwärtigen weltpolitischen Situation ist es wichtig und notwendig, Jugendliche auf kreative Weise mit dem Thema Krieg zu konfrontieren. Dabei ergänzten passive rezeptive und aktive Projektabschnitte einander.
Texte junger Autorinnen und Autoren in allen 8 Sprachen, die an der Schule unterrichtet werden, sollten zeigen, dass die Auseinandersetzung mit Krieg allgemein menschlich und übernational erfolgen muss. Die das Projekt erarbeitenden Klassen nahmen an einer Schreibwerkstatt teil, um ihren persönlichen Bezug zum Thema kreativ zu verarbeiten. Die Texte wurden dann von der workshopleitenden Schriftstellerin mit persönlichem Feedback versehen und an die SchülerInnen zurückgegeben.
Dann wählten die SchülerInnen Texte aus, gestalteten sie als Wandzeitung, suchten dazu passende Werke der Bildenden Kunst, reflektierten ihre Haltung und schrieben Einträge in einen Blog zum Thema „Anti War“. Dieser Blog ist über die Schul-Homepage intern zugänglich.
Die Evaluation erfolgte mittels Fragebogen, die Dokumentation durch eine Filmgruppe.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte