Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Radikal
Alle für einen und alle gemeinsam
2017/18

Schwarz-weiß-Foto eines männlichen Lehrlings vor einem Mikrofon
Mikail
©KKA_Helmut Schlatter
Kulturpartner:
Artenne, 6710 Nenzing, Vorarlberg Jüdisches Museum Hohenems, 6845 Hohenems, Vorarlberg Theater der Figur, 6710 Nenzing, Vorarlberg

Kulturschaffende:
Helmut Schlatter (Spartenübergreifend) Judith Niederklopfer-Würtinger (Spartenübergreifend) Tobias Reinhard (Spartenübergreifend) Stefanie Seidel (Theater) Alee (Musik) Alper Terzioglu (Spartenübergreifend)



Durchführungszeitraum:
September 2017 - März 2018

Kurzbeschreibung:
Die Dauerausstellung des Jüdischen Museums Hohenems fungierte als Impuls für die Auseinandersetzung der Lehrlinge mit dem Thema Radikalismus in Vergangenheit und Gegenwart. Sie setzten sich mit Quellenmaterial in Archiv und Bibliothek auseinander und verarbeiteten die literarisch bearbeiteten Texte und persönlichen Erfahrungen in einem Rap mit Video. Am 2. Mai 2018 präsentierten die Beteiligten den Rap in den Räumlichkeiten der OJAH (Offene Jugendarbeit Hohenems), deren Mitarbeiter dem gesamten Projekt Infrastruktur und Know-How zur Verfügung stellten.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Firma Collini Institut für Sozialdienste, Feldkrich Offene Jugendarbeit Hohenems

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=GKrVLqGnmkY

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
-






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte