Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Hörbuch PRATERSTERN: Wahrnehmungsperspektiven, inneres Echo, Stellungnahme
2013/14

Foto des Vortragenden bei der Präsentation
Hörbuchpräsentation
©KKA_Reinhart Schrenk
Schule:
AHS am Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wittelsbachstraße, Wien, 1020 Wien HTBLA, BHAK/BHAS Ungargasse, Wien, 1030 Wien

LehrerIn:
Edith Panzer Ute Ettl Felicitas Rohlfing Dorothea Bauer-Innerebner

Kulturpartner:
DAS SPRECH in Kooperation mit der Gruppe gecko-art, Wien , 1030 Wien gecko art, 1080 Wien , ,

Kulturschaffende:
Walter Kreuz (Literatur) Evelyn Blumenau (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 20
Anzahl: 11

Durchführungszeitraum:
März 2014 - Mai 2014

Kurzbeschreibung:
Fünf Monate arbeiteten blinde und sehbehinderte junge Menschen mit Unterstützung der Gruppe gecko-art und dem Verein DAS SPRECH an ihrem „Hörbuch PRATERSTERN“.

Ausgestattet mit eingeschalteten Aufnahmegeräten besuchten die Schülerinnen und Schüler der AHS am Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wittelsbachstraße den nahe der Schule gelegenen wichtigen Wiener Verkehrsknotenpunkt Praterstern. Dort machten die SchülerInnen unterschiedliche Sinneserfahrungen: Zu den direkten Erfahrungen zählten die Wahrnehmung der Ton- und Geräuschkulisse des Pratersterns und das Festlegen bestimmter Bezugspunkte. Die TeilnehmerInnen kommentierten ihre Wahrnehmungen und zeichneten kritische Reflexionen und spontane Beschreibungen vor Ort auf. Schließlich nahmen Begegnungen einen wesentlichen Teil des Projekts ein. Die SchülerInnen suchten das Gespräch mit PassantInnen, in Institutionen und Gewerbebetrieben am Platz und führten zahlreiche Interviews.
Alles in allem regte der Platz die Fantasie an und inspirierte die TeilnehmerInnen zur Textproduktion vor Ort. Die Jugendlichen verfassten Kurzgeschichten und Gedichte und experimentierten mit Sprache. Insgesamt produzierten sie zehn Hörkapitel mit formal und stilistisch unterschiedlichen Ansätzen. Die Hörspielaufnahmen sowie Moderationen für die Ausstrahlung aller Beiträge als Radiosendungen entstanden im Ton- bzw. Radiostudio.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte